Über uns

Wir sind ein österreichischer Anbieter von Cloud Services, welcher auf eigener, souveräner Enterprise Hardware mit Open Source Technologie eine performante, hochverfügbare und skalierbare Cloud-Plattform betreibt. Unsere Cloud-Plattform ist digital souverän und deine Daten werden DSGVO-konform ausschließlich in Österreich gespeichert.

Unsere Vision

Ein digital souveränes Österreich, damit persönliche und ökonomische Freiheit, Sicherheit und Wohlstand gesichert sind.

Unsere Werte

Für uns von myDataCenter.at sind Werte wie Verlässlichkeit, Qualität und Vertrauen keine Floskeln sondern gelebter Alltag. Ehrlichkeit, der respektvolle Umgang mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt sind die Basis für unser Handeln. Die persönliche Beratung ist uns wichtig und ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Unsere Mission

Wir bieten die Basis für eine unabhängige, souveräne und sichere Cloud Plattform zur Digitalisierung deiner Prozesse. Durch den Einsatz von Open Source Technologie und offenen Standards hast du jederzeit die Möglichkeit den Cloud Provider zu wechseln und bist somit frei in deiner Entscheidung. Wir möchten unsere Kunden nicht durch Verträge oder komplizierte Umstellungsszenarien an uns binden, sondern durch Begeisterung von unseren Leistungen.

Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg, ihre Daten in die Cloud zu transferieren. Nicht nur durch hervorragende Technik, sondern auch mit Beratung und Expertise. Nachdem die Transition Phase abgeschlossen ist, sorgen wir für einen störungsfreien 24 x 7 Betrieb. Bei Fragen oder benötigter Hilfe steht dir ein Expertenteam zur Verfügung.

Deine Daten - Deine Regeln - Deine Entscheidung.

Wie alles begann ...

2015

gingen unsere ersten Server an den Start, da ein Kunde mit weltweit über 70 Standorten alle IT-Services in einem österreichischen Rechenzentrum bündeln und vereinheitlichen wollte. In den darauf folgenden Jahren wurden die Kunden immer mehr und die Serverfarm wurde stetig erweitert, verbessert und vergrößert.

2019

beschlossen René Bayer, Sebastian Schremser, Robert Siedl, Hannes Strempfl und Johannes Zöhrer im Rahmen eines Asset-Verkaufs das Cloud Business von der Siedl Networks zu erwerben und gründeten die myDC Cloud Services GmbH, welche mit der Marke myDataCenter.at am Markt auftritt.

2020

erfolgte der Launch unserer Website und dem Online Shop www.myDataCenter.at. Der neue, extrem performante und ausfallsichere Server- und Storagecluster ging online. Dadurch wurden die bisherigen Rechenleistungen verdoppelt und es wurde ein Open Source Cloudsystem verwendet, welches ein einfaches Skalieren ermöglicht.

Unser Rechenzentrum & Servercluster

Energie & Nachhaltigkeit​

Unser Rechenzentrum bezieht ausschließlich atomstromfreien und CO2-neutralen Strom.

Sicherheit & Zutrittskontrolle

Unser Rechenzentrum wird 24/7 videoüberwacht und verfügt über multiple Zutrittsbarrieren und biometrische Zutrittskontrollen. Darüber hinaus werden regelmäßig Sicherheitspatrouillen vor Ort durchgeführt.

Ausfallsicherheit Rechenzentrum

Für alle kritischen Systeme wie Stromzufuhr, Netzwerk und Kühlung gilt, dass diese redundant vorhanden sind. Lösch- und Leckanlagen sind auf maximale Sicherheit und minimalen Schaden ausgelegt.

Technische Details

  • Ausfallsichere Stromversorgung durch redundante USV-Anlagen

  • Gaslöschanlage mit hochsensibler Brandmeldeanlage

  • Redundante Klimakontroll- und Kühlsysteme

  • Biometrischer Zugang zu allen Rechenzentren

  • Keine Überbuchung von Bandbreiten & Uplinks

  • Überwachter 24/7 Betrieb

  • Hohe Verfügbarkeit – wir garantieren eine Gesamtverfügbarkeit von > 99,9 % pro Jahr

  • Unser Rechenzentrum ist ISO 27001 zertifiziert

  • Redundante WAN Anbindungen und Backupleitungen

  • Die zentralen Firewalls und das Netzwerk sind redundant aufgebaut

  • Produktions-Server und Storages werden im Cluster betrieben

  • Open Source Cloud Technologie sorgt für ein einfaches Skalieren der Rechenleistung sowie des Speicherplatzes

  • Backupdaten werden auf ausfallssicheren NAS-Systemen gespeichert