Häufig gestellte Fragen

  • Kann ich meine E-Mails beim Kopano e-Mail & Groupware Postfach auf das Smartphone abgleichen?

    JA, standardmäßig verfügen Android oder Apple Smartphones oder Tablets über die Active Sync Schnittstelle, welche oft als "Microsoft Exchange Konto" angezeigt wird. Über diese Funktion können Sie Ihre E-Mails, Termine und Kontakte mit dem Smartphone abgleichen.

  • Kann ich meine e-Mails auch über IMAP abfragen?

    JA, aber bitte direkt mit uns abklären da dies standardmäßig nicht freigeschaltet wird. Wenn Sie Thunderbird verwenden, können Sie auch Termine, Kontakte und Aufgaben abgleichen.

  • Kann ich meinen Festplattenbedarf jederzeit vergrößern?

    JA, wenn Sie mehr Storage in ihrer myDC entry VM, myDC VM oder auch in der Private Cloud Plattform benötigen, kann der Speicherplatz jederzeit erweitert werden.

  • Kann ich meinen Storage für die Backups vergrößern?

    JA, wenn Sie mehr Storage für Ihre Datensicherung benötigen, kann diese jederzeit erweitert werden.

  • Werden die Daten auch außerhalb von Österreich gespeichert oder gesichert?

    NEIN, Ihre Daten bleiben in unserem Rechenzentrum in Wien und werden auch für Sicherungszwecke nicht außerhalb von Wien gespeichert.

  • Kann ich eine Private Cloud Plattform auch nur kurzfristig zum Testen mieten?

    JA, unsere Mindestlaufzeit beträgt nur einen Monat. Die Plattform kann jederzeit wieder gekündigt werden.

  • Kann ich meine lokalen Daten in myDataCenter.at sichern lassen?

    JA, entweder Sie verfügen über eigene Programme, welche diese Aufgabe übernehmen oder wir empfehlen SEP Sesam Software für die Datensicherung. Als VM empfehlen wir die preiswerte Private Cloud Server Base plus ausreichend Backupstorage.

  • Werden die Server und die Storages redundant betrieben?

    JA, die Server und die Storages arbeiten im Cluster. Zusätzlich auch die Netzwerkkomponenten, Internetanbindungen und die Firewalls. Sollte eine Komponente ausfallen, dann würden Sie als Kunde nichts davon merken. Sämtliche Services werden 24/7 von unseren Technikern überwacht und im Falle einer Störung wird unverzüglich mit den Reparaturarbeiten begonnen. USV, Notstrom und Dieselaggregat werden routinemäßig gewartet und geprüft.

  • Kann ich meine Systeme auch in Container betreiben?

    JA, das ist möglich, muss aber aktuell noch individuell angepasst werden. Bitte wenden Sie sich an office@myDataCenter.at - Danke.

  • Gibt es beim Kopano e-Mail & Groupware Postfach einen Abwesenheitsassistenten?

    JA. Sie können Text, Datum und Uhrzeit (von - bis) individuell einstellen.

  • Sind die Preise inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer?

    Da wir hauptsächlich an Unternehmen und Organisationen verkaufen sind unsere Preisangaben exklusive der gesetzlichen österreichischen Mehrwertsteuer von 20%.

  • Wie bekomme ich meine Daten wieder raus?

    Wenn Sie Private Cloud Server Base / Pro oder Private Cloud Plattform gebucht haben, können wir Ihnen die virtuellen Maschinen als Image zur Verfügung stellen. Dh. Sie können diese von unserem Server downloaden und bei Ihnen selber oder bei einem anderen Cloud Anbieter einspielen und diese hochfahren/starten. Unsere Aufwände für die Bereitstellung werden separat in Rechnung gestellt.

  • Was passiert mit meinen Daten nach Vertragsende?

    Ihre Daten werden umgehend nach Vertragsende unwiderruflich gelöscht.

  • Gibt es auch Leistungen oder Erweiterungen welche nicht im Online Shop angeführt sind?

    Unser Shop wird aktuell erweitert und umgebaut. Daher gibt es noch viele Erweiterungen und Zusätze welche noch nicht online bestellbar sind. Einfach eine e-Mail an office@myDataCenter.at schreiben und Sie erhalten die gewünschte Information per Mail.

  • Wie ist die Vertragslaufzeit?

    Die Vertragslaufzeit beginnt am 01. des Folgemonats nach Bereitstellung des Service. Wenn Sie zum Beispiel am 15. des aktuellen Monats einen Service bestellen, dann beginnt die Vertragslaufzeit am 01. des folgenden Monats. Wenn Sie einen Vertrag kündigen, dann endet dieser - nach Einhalt der Kündigungsfrist - am Monatsletzten. Wenn Sie zum Beispiel am 20. des aktuellen Monats einen Service kündigen mit einer Kündigungsfrist von einem Monat so endet dieser am 30./31. des. Folgemonats.

  • Wann bekomme ich die Rechnung?

    Die Rechnungen werden am Monatsanfang für das aktuelle Monat verschickt. Diese ist binnen 8 Tagen netto Kassa zu bezahlen.

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    Gerne helfen wir Ihnen weiter und beantworten alle Ihre Fragen.