Zur Navigation Zum Seitenheader Zum Hauptinhalt der Seite Zum Footer

FAQ


Häufig gestellte Fragen

JA, standardmäßig verfügen Android oder Apple Smartphones oder Tablets über die Active Sync Schnittstelle, welche oft als "Microsoft Exchange Konto" angezeigt wird. Über diese Funktion können Sie Ihre E-Mails, Termine und Kontakte mit dem Smartphone abgleichen.

JA, IMAP ist bei allen Managed Zimbra Produkten automatisch freigeschalten. Sie finden die Information auch in unserer Wissensdatenbank:

dash.mydatacenter.at/knowledgebase/98/E-Mail-Server-Einstellungen.html

 

Wenn Sie Thunderbird verwenden, können Sie außerdem Termine, Kontakte und Aufgaben synchronisieren.

JA, wenn Sie mehr Storage in Ihrem Private Cloud Server oder auch in der Private Cloud Platform benötigen, kann der Speicherplatz jederzeit erweitert werden.

JA, wenn Sie mehr Storage für die Datensicherung benötigen, kann dies jederzeit erweitert werden.

NEIN, Ihre Daten bleiben in unserem Rechenzentrum in Wien und werden auch für Sicherungszwecke nicht außerhalb von Wien gespeichert.

JA, unsere Mindestlaufzeit beträgt nur einen Monat. Die Plattform kann jederzeit wieder gekündigt werden.

JA, entweder Sie verfügen über eigene Programme, welche diese Aufgabe übernehmen oder wir empfehlen SEP Sesam Software für die Datensicherung. Als VM empfehlen wir den preiswerten Private Cloud Server Starter II plus ausreichend Backupstorage. Des Weiteren können mit dem Managed Proxmox Backup Server Ihre on Prem betriebenen virtuellen Server vollständig zu uns gesichert werden.

JA, die Server und die Storages arbeiten im Cluster, zusätzlich auch die Netzwerkkomponenten, Internetanbindungen und die Firewalls. Sollte eine Komponente ausfallen, dann würden Sie als Kunde nichts davon merken. Sämtliche Services werden 24/7 von unseren Technikern überwacht und im Falle einer Störung wird unverzüglich mit den Reparaturarbeiten begonnen. USV, Notstrom und Dieselaggregat werden routinemäßig gewartet und geprüft.

JA, das ist möglich, muss aber aktuell noch individuell angepasst werden. Bitte wenden Sie sich dazu an office@myDataCenter.at - Danke.

JA. Sie können Text, Datum und Uhrzeit (von - bis) individuell einstellen.

Da wir hauptsächlich an Unternehmen und Organisationen verkaufen sind unsere Preisangaben exklusive der gesetzlichen österreichischen Mehrwertsteuer von 20%.

Wenn Sie ein Private Cloud Server - Produkt oder eine Private Cloud Plattform gebucht haben, können wir Ihnen die virtuellen Maschinen als Image zur Verfügung stellen. Dh. Sie können diese von unserem Server downloaden und bei Ihnen selber oder bei einem anderen Cloud Anbieter einspielen und diese hochfahren/starten. Unsere Aufwände für die Bereitstellung werden separat in Rechnung gestellt.

Ihre Daten werden nach Vertragsende umgehend unwiderruflich gelöscht.

Unser Shop wird aktuell erweitert und umgebaut. Daher gibt es noch viele Erweiterungen und Zusätze, welche noch nicht online bestellbar sind. Einfach eine e-Mail an office@myDataCenter.at schreiben und Sie erhalten die gewünschten Informationen per Mail.

Die Vertragslaufzeit beginnt am 01. des Folgemonats nach Bereitstellung des Service. Wenn Sie zum Beispiel am 15. des aktuellen Monats einen Service bestellen, dann beginnt die Vertragslaufzeit am 01. des folgenden Monats.

Wenn Sie einen Vertrag kündigen, dann endet dieser - nach Einhalt der Kündigungsfrist - am Monatsletzten. Wenn Sie zum Beispiel am 20. des aktuellen Monats ein Service (mit einer Kündigungsfrist von einem Monat) kündigen, so endet dieses am 30./31. des. Folgemonats.

Die Rechnungen werden Mitte des Monats im Voraus für das Folgemonat automatisch verschickt. Diese ist bis zum 1. des Folgemonats zu bezahlen.

Sie können bei den Private Cloud Server - Produkten oder bei der Private Cloud Platform folgende Betriebssysteme zur Installation auswählen:

 

Debian 11

Debian 12

Ubuntu 20.04

Ubuntu 22.04

Ubuntu 24.04

CentOS 8

CentOS 9

RockyLinux 8

RockyLinux 9

RHEL 7.9

RHEL 8.5

Arch Linux

UCS 5.0

MikroTik 7

OPNSense

Windows Server 2019 EVAL

Windows Server 2022 EVAL

 

Wenn Sie ein anderes Betriebssystem benötigen, dann schreiben Sie uns eine Mail an office@myDataCenter.at.

JA, Sie können bei der Private Cloud Platform Ihren virtuellen Servern (VM) private IP-Adressen vergeben. Das Netzwerk können Sie frei wählen zwischen den Netzwerkbereichen:

 

10.0.0.0 bis 10.255.255.255

172.16.0.0 bis 172.31.255.255

192.168.0.0 bis 192.168.255.255

 

Bei einer VM (zB: der OPNsense Firewall) konfigurieren Sie als Break Out ins Internet zwei IP-Adressen (Public IP und Interne IP-Adresse).

JA, im myDataCenter.at Dashboard unter dash.myDataCenter.at können Sie neue virtuelle Server anlegen, installieren, starten, stoppen oder löschen.

JA, im myDataCenter.at Dashboard unter dash.myDataCenter.at können Sie die vCPU, RAM, Storage oder Netzwerkinterfaces hinzufügen, ändern oder entfernen.

JA, im Dashboard unter dash.myDataCenter.at kann eine 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden.

JA, Sie haben den vollen Zugriff auf die Firewall und können diese komplett nach Ihren Wünschen konfigurieren oder auch aktualisieren.

JA, Sie können eine OPNsense Firewall vor Ihre Server installieren und im LAN oder in der DMZ weitere Services betreiben.